Aachen und NRW

Aachen und die StädteRegion sind Heimat. Damit wir die Schönheit und Vielfalt unserer Region bewahren und fördern können, müssen wir uns den nötigen Veränderungen stellen. Der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe und die Transformation des Rheinischen Reviers zu einer klimaneutralen Industrieregion können wir nur bewältigen, wenn wir gemeinsam anpacken - mit Zuversicht und Tatendrang.

Ich bin in Rott aufgewachsen, in der StädteRegion zu Hause und lebe in Aachen.

Die Eifel und Aachen sind, genau wie die meisten Gemeinden der StädteRegion Aachen und in ganz Nordrhein-Westphalen, grundlegend verschieden. Doch egal wie unterschiedlich, uns alle betrifft der Klimawandel. Um im Bund Lösungen für die großen Herausforderungen zu finden, braucht es die Unterstützung und Mitarbeit der Kommunen, Kreis und Länder.

Die Hochwasserereignisse haben auch besonders in unserer Region dramatisch gezeigt, was häufiger auftretendes Extremwetter bedeuten könnte. Auch der weiter sinkender Wasserpegel des Rheins wird unsere Region weiterhin beschäftigen und beeinflussen. Wir brauchen einen Klimaschutz, der unser Leben und unsere Lebensgrundlagen schützt.

Deshalb stehe ich für eine enge Zusammenarbeit zwischen Aachen, der Städteregion, NRW und dem Bund. Im Bundestag vertrete ich die Interessen aller aus meiner Region.

Aktuelles

Förderzusage des Bundes für Natürlichen Klimaschutz in Düren und Aachen

Zur heutigen Förderzusage des Haushaltsausschusses des Bundestags für die Städte Düren und Aachen erklärt Lukas Benner, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen:

Bundesförderung für Sanierung kommunaler Einrichtungen in Monschau

Zur Förderzusage des Haushaltsausschusses des Bundestages für die Sanierung verschiedener Sporthallen in den Ortschaften der Stadt Monschau erklärt Lukas Benner, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen:

Von Baesweiler in die USA

Die 15-jährige Emma Gottspenn aus Baesweiler darf für ein Schuljahr in den „American Way of Life“ eintauchen. Der Bundestagsabgeordnete Lukas Benner hat sie als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt.

Besuch mich in Berlin!

Berlinfahrten-Fahrten

Jeder Bundestagsabgeordnete darf drei Mal im Jahr interessierte Bürger*innen und Besuchergruppen aus dem Wahlkreis in Berlin empfangen und spannende Einblicke ins politische Berlin ermöglichen. Alle sind herzlich eingeladen!

Für die Berlinfahrten im Jahr 2024 gibt es nun die Termine:

29.01.2024 – 01.02.2024
08.04.2024 – 11.04.2024
16.09.2024 – 19.09.2024

Wer Interesse an einem der Termine hat meldet sich gerne bei meinem Wahlkreisbüro.

Plenar- und Informationsfahrten

Über den Besucherdienst des Deutschen Bundestages kann ich außerdem pro Jahr 100 Gäste zu einem Plenarbesuch und 100 Gäste zu einem Informationsbesuch einladen. Die Gruppen müssen sich vorab zusammenfinden bzw. sich zusammenstellen und mindestens aus zehn Personen bestehen. Neben einem Gespräch im Bundestag mit mir, in dem ich meine Arbeit und den Bundestagsbetrieb etwas näher vorstellen kann, können die Gruppen auswählen, ob sie live an einer Plenarsitzung des Bundestags teilnehmen möchten oder an einem Vortrag auf der Besuchertribüne. Alle Teilnehmenden bekommen einen Fahrtkostenzuschuss zum Bahnticket.

Unabhängig von diesen mir zur Verfügung stehenden Plätzen sind Besuchergruppen und Schulklassen immer herzlich willkommen!

 

 

Bei Interesse bitte mein Wahlkreis Team kontaktieren!
C Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie