Lukas Benner

Hallo, mein Name ist Lukas Benner. Als Abgeordneter für die Städteregion Aachen vertrete ich seit 2021 Eure Anliegen im Deutschen Bundestag.

Hintergrund

Ich bin am 20. Februar 1996 in Aachen geboren. Meine Familie zog dann in die Eifel, aufgewachsen bin ich in Rott, einem Teil der Gemeinde Roetgen.

Zur Schule gegangen bin ich in Aachen und absolvierte 2014 am Inda-Gymnasium mein Abitur.

Seit 2014, genaugenommen seit meinem 18. Geburtstag, bin ich Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN und versuche politisch meine Ideen einer besseren Zukunft umzusetzen.

Nach dem Abitur habe ich das Studium der Rechtswissenschaft an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn begonnen und 2020 die 1. Juristische Staatsprüfung abgelegt. Neben meinem Studium war ich immer bei den Grünen und in der Grünen Jugend aktiv und wurde bei den Kommunalwahlen 2020 in den StädteRegionstag in Aachen gewählt.

Ich habe nach dem 1. Staatsexam eine Promotion an der Universität Greifswald bei Prof. Dr. Michael Rodi zum Thema „Dekarbonisierung der Schifffahrt“ begonnen. Diese ruht seit September 2021. Meine Kenntnisse zur Dekarbonisierung der Schifffahrt habe ich außerdem am Institut für Klima, Energie und Mobilität, Berlin (IKEM) durch meine Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft einbringen können.

Seit dem 26.September 2021 vertrete ich nun Eure Anliegen im Deutschen Bundestag und wohne weiterhin im Frankenberger Viertel.